1. ZABERGÄU FOTOMARATHON

An alle, die sich für den 1. Fotomarathon im Zabergäu interessiert haben: Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser diesjähriger Termin aus organisatorischen Gründen abgesagt werden muss.
Wir planen auf nächstes Jahr einen neuen Anlauf. Es tut uns für alle, die Interesse hatten, sehr leid. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es neue Informationen gibt!

Regeln

Die Regeln orientieren sich an den Grundregeln nach denen Fotomarathons auf der ganzen Welt veranstaltet werden. Ein paar Anpassungen haben wir allerdings vorgenommen.

1. Grundsätzliches: Bei diesem Fotomarathon dürfen alle mitmachen, die Spaß am Fotografieren haben und sich gerne kreativ austoben wollen. Egal ob Hobbyfotograf, Profi oder Gelegenheitsfotograf. Abgesehen von der Anmeldegebühr ist die einzige Bedingung für die Teilnahme, dass Ihr innerhalb des vorgegebenen Zeitraums von sechs Stunden 10 Bilder (9 Aufgabenfotos + 1. Foto mit Startnummer) in der richtigen thematischen Reihenfolge abgeben könnt.

2. Die Themen: Bekommt Ihr an der jeweiligen Station mitgeteilt, damit sie Euch als roter Faden für den weiteren Verlauf dienen. Wichtig ist, dass auf dem ersten Bild Eure Startnummer zu sehen ist, in welcher Form ist dabei egal. Da könnt Ihr kreativ werden. z.B. Hausnummer, Nummernschild, Telefonbuch… Wir sind gespannt, was für ein Bild jeder von Euch am Ende mitbringt.

3. Reihenfolge und Timing: Die 9 Aufgaben müssen von den Teilnehmern in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden. Die ersten Aufgaben bekommt Ihr direkt am Start ausgehändigt. An Zwischenstationen könnt Ihr die nächsten Themen abholen. Am besten Ihr startet mit einer leeren Speicherkarte in den Marathon. Alle Bilder müssen am 23. September 2017 zwischen 10 Uhr und 16 Uhr entstanden sein. Also checkt vor dem Start noch mal Eure Uhrzeit und das Datum an Eurer Kamera. Bilder mit falschem Zeitstempel werden aussortiert!

4. Das Bild: Am Ende des Tages dürfen nur Bilder im JPG-Format abgegeben werden. Damit die Bilder nachher gut präsentiert werden können, solltet ihr an eurer Kamera die höchste Qualität einstellen.

5. Kamera und Bearbeitung: Ihr dürft mit allen Kameras (keine Handys, Smartphones und Tablets), die digitale Bilder liefern und von denen wir über einen Kartenleser oder ein USB-Kabel ohne zusätzliche Software die Bilder ziehen können, mitmachen. Wenn Ihr die eingebauten Bearbeitungsmöglichkeiten Eurer Kamera nutzen wollt und dafür Zeit findet, könnt Ihr das gerne tun. Wir werden aber in der Bewertung hauptsächlich die Bildidee und die Serie als Gesamtwerk bewerten.

6. Die Ergebnisse: Ab 16 Uhr werden die fertigen Bilderserien eingesammelt. Wer weniger oder mehr als 10 Bilder auf der Karte hat oder nicht pünktlich ankommt, wird leider disqualifiziert. In den nächsten Wochen werden die Sieger ermittelt.

7. Als Orga-Team behalten wir uns vor, die Regeln gegebenenfalls noch zu ändern. Über mögliche Änderungen werden wir Euch immer über die Website, den Newsletter und die Teilnehmer per Mail informieren.

8. Selbstverpflegung. Bitte eigenes Vesper und eigene Getränke mitnehmen.

Bilder, die außerhalb der Wettbewerbszeiten (wir prüfen den Zeitstempel der Bilder) gemacht wurden, deren Reihenfolge nicht stimmt oder die in anderer Weise gegen die Regeln verstoßen, werden nicht in die Bewertung mit einbezogen. Ebenso dürfen keine Fotos mit pornografischen, gewaltverherrlichenden oder anderen rechtlich bedenklichen Inhalten eingereicht werden!